2023 war ein turbulentes und elektrisierendes Wachstumsjahr für Volvo Cars

Jetzt, wo sich ein aufregendes, aber unvergessliches 2023 dem Ende zuneigt, blicken wir bei Volvo Cars auf das Jahr zurück.

Foto eines grauen Volvo EX90 mit dem Kofferraum voller Geschenke, geparkt vor einem Weihnachtsbaum.

Ein grauer Volvo EX90

Was war doch 2023 für ein Jahr! Wir haben mehrere neue Elektrofahrzeuge vorgestellt, entscheidende weitere Investitionen in unsere Zukunft getätigt, wichtige Schritte in Richtung unserer Nachhaltigkeitsziele unternommen, steigende Umsätze verzeichnet und das alles inmitten eines turbulenten und herausfordernden Umfelds. Das alles bereitet uns perfekt auf das Jahr 2024 vor, das ein entscheidendes Jahr für unsere weitere Transformation als Unternehmen werden wird.


Werfen wir zuerst einen Blick auf unsere wunderschönen neuen Autos. Im Juni haben wir unseren kleinen, aber feinen EX30 auf den Markt gebracht, ein vollelektrischer Kompakt-SUV. Noch bevor der EX30 an die Kunden ausgeliefert wurde, machte er bereits ordentlich Eindruck, begeisterte die Kritiker und konnte eine ganze Sammlung von Auszeichnungen von globalen Automobilmedien einheimsen. Der EX30 hat es trotz seiner kleinen Größe in sich: nachhaltigere Materialien und Designs, Technologien, die das Leben erleichtert, und ein attraktiver Preis für ein Premium-Elektroauto.


Im Herbst haben wir dann unseren ersten vollelektrischen Van enthüllt! Der Volvo EM90 sorgt für ein Gefühl wie in einem skandinavischen Wohnzimmer. Er kombiniert Komfort und Luxus mit der Qualität von Volvo Cars, die unsere Kunden erwarten können. Sowohl der EX30 als auch der EM90 erschließen neue Marktsegmente für unsere Marke und erweitern unser Portfolio für ein breiteres Publikum.

2023 war ein Jahr des Wachstums.

Die Vorstellung des EX30 und EM90 erfolgte vor dem Hintergrund einer steigenden Nachfrage nach unseren Fahrzeugen. Der November war unser 15. Monat in Folge mit einem Umsatzwachstum, und unser Anteil an vollelektrischen Fahrzeugen liegt nun bei 16 Prozent, was zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir fühlen uns von diesem Trend ermutigt und erwarten, dass er sich in den kommenden Jahren fortsetzen wird, wenn wir mehr neue Fahrzeuge auf den Markt bringen und so unserem Ziel näher kommen, bis 2030 nur noch vollelektrische Fahrzeuge zu verkaufen.

Unsere neuen vollelektrischen Modelle stellen zwar eine erhebliche Investition dar, aber wir haben auch noch auf vielfältige andere Weise in unsere Zukunft investiert. Zum Beispiel brauchen all diese neuen Fahrzeuge eine Infrastruktur, um sie auf den Markt zu bringen. Daher eröffnen wir eine neue Produktionsstätte in der Slowakei. Im Rahmen unseres Batterietechnologie-Joint-Ventures mit Northvolt haben wir außerdem mit dem Bau eines neuen Batteriewerks in Schweden begonnen.


In unserer Heimatstadt Göteborg haben wir ein neues, hochmodernes Software-Testzentrum eröffnet, während wir in Krakau und Singapur unser globales Netzwerk von Technologiezentren um zwei neue Tech Hubs mit Schwerpunkt auf Software-Entwicklung erweitert haben. Wir investieren in die interne Software-Entwicklung, denn die Kontrolle über die Software in unseren Fahrzeugen ist entscheidend für die Umsetzung unserer strategischen Ziele und die Schaffung eines verbesserten Kundenerlebnisses.


Zu den weiteren Höhepunkten des Jahres gehören unsere fortlaufende wirtschaftliche Transformation, bei der wir die Art und Weise, wie wir unsere Fahrzeuge auf den Markt bringen, neu überdenken, sowie die Einführung einer neuen Geschäftseinheit namens Volvo Cars Energy Solutions. Alle diese Schritte sind für unsere Zukunft von entscheidender Bedeutung, und auch 2024 wird ein weiteres wichtiges Jahr für unsere fortlaufende strategische Transformation.


Im Jahr 2024 werden wir zum ersten Mal in der Geschichte unseres Unternehmens drei unserer neuesten vollelektrischen Fahrzeuge mit den aktuellsten Technologien auf den Markt bringen. Der EX30 und der EM90 sowie unser Vorzeige-SUV EX90, veranschaulichen nicht nur die Zukunft unseres Unternehmens, sondern tragen dazu bei, unseren Kundenstamm in drei völlig neue Segmente zu erweitern.


Sie sind zudem ein wichtiger Teil unserer Antwort auf den Klimawandel. Indem wir komplett auf Elektro- und softwaredefinierte Fahrzeuge setzen, investieren wir in die Technologien der Zukunft und verabschieden uns von denen der Vergangenheit. Der EX30 ist so konzipiert, dass er den kleinsten CO2-Fußabdruck aller bisherigen Volvo-Modelle aufweist, und repräsentiert unsere Ausrichtung im Hinblick auf unseren Klimaschutzplan.


Auch im Jahr 2024 werden wir wahrscheinlich weiterhin makroökonomische Turbulenzen und Unsicherheiten erleben. Wir sind jedoch bereit, uns diesen Herausforderungen zu stellen und bleiben auf Kurs. Indem wir uns auf unsere einzigartige Ausrichtung, unsere Kultur und unsere Werte bei Volvo verlassen, sorgen wir dafür, dass alle in unserem Unternehmen an einem Strang ziehen und die gleichen strategischen Ziele verfolgen. In einer komplexen und schnelllebigen Welt geben uns unser gemeinsames Ziel und unsere Unternehmenskultur die Freiheit, kreativ zu sein, die Kraft unserer Zusammenarbeit zu nutzen und Dinge anders – und vor allem besser – zu machen.


Auch wenn 2023 ein aufregendes Jahr war, freuen wir uns schon, ins Jahr 2024 zu starten. Vielen Dank an alle Mitarbeiter für ihre harte Arbeit in diesem Jahr und wunderschöne Feiertage von allen bei Volvo Cars.

Teilen