Lieber Diesel, es ist Zeit, sich zu verabschieden.
Wir haben es der Welt auf der Climate Week NYC im September letzten Jahres stolz verkündet, und jetzt wird es Realität: Wir haben unser letztes Dieselfahrzeug gebaut.
An einem bewölkten Donnerstag Anfang Februar bauten unsere Kollegen in Gent ihr letztes dieselbetriebenes Auto, einen V60. Und erst kürzlich lief in unserem Werk in Torslanda der letzte Volvo XC90 mit Dieselmotor vom Band.
Diese Ereignisse markieren einen Meilenstein in der 97-jährigen Geschichte unseres Unternehmens. Sie bringen uns unserem Ziel einen großen Schritt näher, ein rein elektrischer Automobilhersteller zu werden und bis 2040 Netto-Null-Treibhausgasemissionen zu erreichen.
Tschüss Diesel - Hallo Strom
Unsere Dieselmotoren stehen seit langem für Zuverlässigkeit und Effizienz und haben uns über viele Jahrzehnte geprägt. Der Erfolg unserer Dieselfahrzeuge hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir zu einer Premiummarke geworden sind.
In den letzten Jahren ist die elektrische Revolution schneller vorangeschritten, als sich die meisten von uns vorstellen konnten. Getrieben wird sie vor allem durch die Verschärfung der Abgasgesetzgebung, aber auch durch die Kundennachfrage als Reaktion auf die Klimakrise und den Wunsch nach sauberer Stadtluft. Noch vor fünf Jahren war der Dieselmotor unser täglich Brot in Europa, wie auch bei den meisten anderen Automobilherstellern. Im Jahr 2019 waren die meisten in Europa verkauften Autos Dieselfahrzeuge, während Elektroautos gerade erst Fahrt aufnahmen.
Heute machen elektrifizierte Fahrzeuge den Großteil unseres Absatzes auf dem Kontinent aus. Im vergangenen Jahr haben wir unseren Absatz von vollelektrischen Fahrzeugen um 70 Prozent und unseren weltweiten Marktanteil bei Elektrofahrzeugen um 34 Prozent gesteigert. Die Zahlen sprechen für sich und unterstreichen, dass der Weg in die vollelektrische Zukunft richtig ist, und wir gehen ihn mit erhobener Fahne.
Auch wenn unsere Zukunft in der Tat vollelektrisch ist, wird unser gemischtes Portfolio, das einige hervorragende Plug-in- und Mild Hybrid Fahrzeuge umfasst, die perfekte Brücke in diese Zukunft sein.
Eine Geschichte des Stolzes
Bevor wir uns von unseren Dieselfahrzeugen verabschieden, wollen wir einen Blick in die Vergangenheit werfen und sehen, wie alles begann und sich entwickelte. Hier sind einige Meilensteine unserer Dieselgeschichte:
- 1979. Weder Schweden noch Europa sind Dieselmärkte. Diejenigen, die Dieselautos kaufen, sind in der Regel Taxifahrer oder Fernreisende. Aber die Menschen haben langsam begonnen, die Vorteile der effizienteren Dieselmotoren zu erkennen, und die Nachfrage steigt. Deshalb hören wir auf unsere Kunden und bringen unser erstes Dieselfahrzeug auf den Markt: den Volvo 244 GL D6.
- 2001. Die Diesel-Pkw-Szene nimmt Fahrt auf. Mit der Markteinführung des Volvo V70 ist es auch endlich an der Zeit, unseren ersten selbst gebauten Dieselmotor vorzustellen. Der im Volvo Powertrain-Werk im schwedischen Skövde gefertigte Fünfzylinder wird ein großer Erfolg werden und zahlreiche Volvo Fahrzeuge in ganz Europa antreiben. Er wird in verschiedenen Versionen hergestellt und ist so leistungsstark, dass er sogar auf der Rennstrecke in einem Auto namens S60 Challenge eingesetzt wird. Fun Fact: Unsere Freunde von Volvo Penta haben beschlossen, eine Marineversion dieses Motors zu bauen.
- 2008. Zeit für den nächsten großen Diesel-Meilenstein: die Einführung der Drive-E-Reihe – mit kleinen, aber hocheffizienten 1,6-Liter-Dieselmotoren. Mit der Sonne im Gesicht und dem Wind im Rücken können Sie mit einer einzigen Tankfüllung 1.300 km weit fahren, und die CO2-Emissionen sind so niedrig, dass sie in Schweden als „grüne Motoren“ eingestuft werden. Die Drive-E-Motoren sind flexibel aufgebaut und funktionieren gut in verschiedenen Volvo Modellen. Mit ihrem ausgewogenen Verhältnis von Effizienz und Leistung stellen sie einen großen Fortschritt in der Dieseltechnologie dar.
- 2012. Wir bringen den Volvo V60 D6 Plug-in Hybrid auf den Markt, ein einzigartiges Fahrzeug: Es ist der weltweit erste Plug-in Hybrid mit Dieselmotor. Zu diesem Zeitpunkt ist es unser technisch fortschrittlichstes Modell aller Zeiten – Elektro, Hybrid und Muscle-Car in einem. Und es ist wirklich so etwas wie ein technisches Wunderwerk. Je nach Fahrmodus kommt er elektrisch bis zu 50 Kilometer weit, hat eine Gesamtreichweite von bis zu 1.000 Kilometern und beschleunigt mit einer kombinierten Leistung von 215+70 PS in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
- 2013. Zum zweiten Mal in unserer Geschichte bringen wir eine komplett selbst gebaute Dieselmotorenfamilie auf den Markt: die Volvo Engine Architecture (VEA). Die Kombination aus höherem Einspritzdruck und der einzigartigen i-ART-Technologie gilt als revolutionär in der Dieselindustrie. Unsere Kunden können sich über einen geringeren Kraftstoffverbrauch, geringere Emissionen und eine hohe Leistung freuen – und das mit einem unverwechselbaren, dröhnenden Klang als Bonus. Die neuen Motoren kommen in einer Vielzahl von Modellen zum Einsatz und werden in der XC90-Generation 2 zum Erfolg. Sie leben bis zum Schluss weiter und treiben die allerletzten dieselbetriebenen V60 und XC90 an, die wir bauen.
- 2023. Wir verabschieden uns von Verbrennungsmotoren und verkaufen unsere Beteiligung an Aurobay, dem Joint-Venture für Verbrennungsmotoren, das wir zusammen mit der Geely Holding haben.
Welche Dieselerinnerung hat einen besonderen Platz in Ihrem Herzen?