Wir haben uns der Initiative „Taskforce on Nature-related Financial Disclosures“ (TNFD) angeschlossen und verpflichten uns, über unser Engagement zur Reduzierung der Umweltauswirkungen unserer Arbeit zu berichten.
Ein kleiner, aber wichtiger Schritt in eine nachhaltigere Zukunft.
Vor einigen Jahren haben wir eine Nachhaltigkeitsstrategie mit ehrgeizigen Zielen in drei Hauptbereichen begonnen: Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und verantwortungsbewusstes Wirtschaften. Angesichts der derzeitigen dreifachen globalen Krise – Klimawandel, Umweltverschmutzung und Verlust der Artenvielfalt – haben wir unsere Strategie jedoch kürzlich überarbeitet, um den Schwerpunkt stärker auf die Biodiversität zu legen.
Unser Ziel für die Zukunft ist es, umweltpositiv zu sein. Das bedeutet, dass wir Maßnahmen ergreifen, um Umweltauswirkungen durch unsere Arbeit zu vermeiden und zu reduzieren. Darüber hinaus werden wir uns für die Wiederherstellung und Regeneration der Natur engagieren, um unsere negativen Auswirkungen positiv auszugleichen.
Während wir auf dieses Ziel hinarbeiten, legen wir Wert darauf, über unsere Fortschritte transparent zu berichten. Deshalb freuen wir uns bekanntzugeben, dass wir der erste globale Automobilhersteller sind, der der TNFD-Initiative beitritt. Bestimmt möchten Sie wissen, was der Name hinter dem Akronym bedeutet. Sehen wir uns die Initiative genauer an.
Deshalb freuen wir uns bekanntzugeben, dass wir der erste globale Automobilhersteller sind, der der TNFD-Initiative beitritt.
TNFD steht für Taskforce on Nature-related Financial Disclosures und ist eine globale Initiative, die Unternehmen einen Rahmen für die Beurteilung und Berichterstattung ihrer Umweltauswirkungen sowie einen Prozess zur Bewertung und Festlegung von Prioritäten bietet. Das Ziel ist, globale Finanzströme für positive Umweltauswirkungen anstelle von negativen einzusetzen.
„Als erster globaler Automobilhersteller, der der TNFD beitritt, wollen wir eine Vorreiterrolle in Sachen Biodiversität in der Automobilindustrie einnehmen“, sagt Vanessa Butani, unsere Leiterin für globale Nachhaltigkeit. „Mithilfe der Empfehlungen und Leitlinien der TNFD können wir Abhängigkeiten, Auswirkungen, Risiken und Chancen in Bezug auf die Umwelt in unsere Entscheidungsfindung integrieren. Dies wird uns helfen, unser langfristiges Ziel eine positive Bilanz in unserer gesamten Wertschöpfungskette zu erreichen und einen Beitrag für eine naturverträgliche Zukunft zu leisten..“
Der Natur verpflichtet
Dass wir uns der TNFD angeschlossen haben, ist keine symbolische Geste. Es bedeutet, dass wir uns dazu verpflichten, unsere Auswirkungen auf die Biodiversität offenzulegen und Strategien zu entwickeln, um unseren ökologischen Fußabdruck entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette zu minimieren. Dazu gehört, dass wir konkrete Schritte unternehmen, um unsere Auswirkungen auf die Biodiversität zu bewerten, zu melden und zu reduzieren und um sicherzustellen, dass unsere Betriebsabläufe so nachhaltig und umweltverträglich wie möglich sind.
Als Anwender von TNFD verfolgen wir einen Ansatz namens „Locate, Evaluate, Assess, Prepare“ (LEAP).
Kurz gesagt bedeutet dieser Ansatz, dass wir ermitteln (Locate), wo unsere Tätigkeiten und Aktivitäten in die Natur eingreifen. Wir bewerten (Evaluate), wie sich unsere Betriebsabläufe entlang unserer Wertschöpfungskette, unsere Lieferanten und Händler eingeschlossen, auswirken. Die Risiken, die wir in der Evaluierungsphase identifizieren, werden beurteilt (Assess). Schließlich bereiten wir uns vor, indem wir Strategien und Maßnahmen entwickeln, um die identifizierten Risiken zu bewältigen und die Chancen voll auszuschöpfen (Prepare).
„Bis wir unsere Biodiversitätsziele erreichen, liegt noch viel Arbeit vor uns“, sagt Owain Griffiths, Leiter für Kreislaufwirtschaft und Biodiversität. „Wir erwarten von der TNFD sowohl für uns als auch für unsere Stakeholder erhebliche Vorteile, da Transparenz unserer Bewertung und unseres Fortschritts gefördert wird.“
Für eine nachhaltigere Zukunft
Als Unternehmen, das an die Macht und Bedeutung von Transparenz glaubt – vor allem bei Berichterstattung über Umweltauswirkungen – bedeutet das Engagement in der TNFD für uns auch, dass wir den Stakeholdern klare und umsetzbare Informationen zu unserem Weg zur Nachhaltigkeit liefern können.
Bei einem Engagement in der TNFD geht es darum, nicht für das nächste Quartal zu planen, sondern für die nächste Generation. Es ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft.