Hochvoltbatterie

Die Antriebsbatterie ist die zentrale Stromquelle des Fahrzeugs. Sie versorgt den Elektroantrieb direkt und das restliche Fahrzeug indirekt mit Strom, da sie die kleinere 12-V-Batterie speist.

Die Antriebsbatterie ist im Unterboden verbaut.

Ladezustand der Batterie

Der Ladezustand gibt an, wie voll die Batterie ist: Bei 100 % ist die Batterie auf ihre maximale Kapazität geladen, bei 0 % ist keine nutzbare Energie mehr vorhanden. Der angezeigte Ladezustand der Batterie berücksichtigt deren Fähigkeit, Energie zu liefern. Daher können z. B. niedrige Batterietemperaturen oder andere Bedingungen, die die Batterieleistung herabsetzen, zu einem niedrigeren Ladezustand führen.

Batteriezustand und -pflege

Wie Sie das Fahrzeug nutzen, wirkt sich auf den Zustand der Antriebsbatterie aus. Mit der Zeit nimmt ihre Leistung ab. Durch die Einhaltung bestimmter Empfehlungen zur Fahrzeugnutzung können Sie die Lebensdauer der Batterie verlängern. Diese Empfehlungen zur Fahrzeugnutzung decken Ereignisse und Bedingungen ab, die zu Batterieschäden führen können.

 Wichtig

Wenn Sie das Fahrzeug mit niedrigem Ladezustand abstellen, kann die Batterie Schaden nehmen. Laden Sie eine fast leere Batterie so bald wie möglich auf.

Entladene Batterie

Bei einem Ladezustand von 0 % gilt die Batterie als entladen oder leer, und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr fahren. In diesem Fall muss die Batterie so bald wie möglich aufgeladen werden, damit sie keinen Schaden nimmt.

Wenn die 12-V-Batterie nicht mehr von der Antriebsbatterie mit Strom versorgt wird, kann auch diese sich entladen. Wenn beide Batterien entladen sind, ist das Fahrzeug vollkommen stromlos und kann auch den Ladevorgang nicht mehr starten.

 Tipp

In einem separaten Abschnitt ist beschrieben, wie Sie die Fahrbereitschaft eines stromlosen Fahrzeugs wiederherstellen.

Batterieservice und -wartung

Als Hochvoltkomponente kann die Antriebsbatterie nur von befugtem Werkstattpersonal gefahrlos gewartet werden.

 Warnung

  • Elektrische Bauteile nicht anfassen oder modifizieren. Führen Sie nur Schritte aus, die ausdrücklich in der Betriebsanleitung beschrieben sind.
  • Hochvoltkomponenten können tödliche Stromschläge verursachen. Arbeiten an diesen dürfen daher nur von befugtem Werkstattpersonal durchgeführt werden.
  • Keine Reparaturen an der Fahrzeugelektrik oder elektrischen Bauteilen ausführen. Wenden Sie sich bei erforderlichen Reparatur- oder Servicearbeiten an eine Volvo Vertragswerkstatt.