Die Frontairbags können die Personen auf dem Fahrer- und Beifahrersitz vor schweren Verletzungen schützen – sofern diese im Moment des Unfalls richtig sitzen. Die Seitenairbags werden unabhängig voneinander ausgelöst.
Auf der Fahrerseite befinden sich zwei Frontairbags. Der obere Airbag ist im Lenkrad untergebracht; der Knieairbag hinter einem Verkleidungselement der Lenksäule.
Auf der Beifahrerseite befindet sich ein Frontairbag. Der Airbag ist hinter einem Verkleidungselement über dem Handschuhfach untergebracht.
Alle Stellen, an denen sich ein Airbag befindet, sind mit dem Text AIRBAG oder SRS AIRBAG gekennzeichnet.
Warnung
Frontairbags nicht blockieren
- Zwischen den Personen auf den Vordersitzen und den Frontairbags dürfen sich weder Gepäck noch Kinder oder Tiere befinden – auch nicht auf dem Schoß.
- Legen Sie die Beine oder Füße keinesfalls auf dem Armaturenbrett ab. Dies kann zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen.
- Sehen Sie davon ab, Gegenstände auf dem Armaturenbrett abzulegen oder anzubringen. Bei einem Unfall können auch kleine Objekte zu gefährlichen Geschossen werden und zwischen Personen und Airbags geraten.
Airbags grundsätzlich nicht blockieren
- Befolgen Sie die Anweisungen zur richtigen Sitzposition.
- Verstauen Sie Gepäck und andere Gegenstände so, dass sie keine Gefahr darstellen. Das Fahrzeug verfügt über mehrere Stauräume, in denen Sie Ihr Gepäck sicher unterbringen können.
- Verkleidungselemente über oder an Airbags dürfen nicht verändert oder mit Zubehörteilen versehen werden.
Status des Beifahrerairbags
Hinweis
Airbags und rückwärtsgerichtete Kinderrückhaltesysteme
Der Frontairbag auf Beifahrerseite lässt sich manuell abschalten. Dies ist zwingend erforderlich, wenn dort ein rückwärtsgerichtetes Kinderrückhaltesystem angebracht wird. Lesen Sie alle Informationen zu Airbags und zur richtigen Sicherung von Kindern, bevor Sie ein Kinderrückhaltesystem montieren.
Der Status des Beifahrerairbags wird an der Deckenkonsole angezeigt.
Warnung
Kinderrückhaltesystem auf dem Beifahrersitz
Verwenden Sie NIEMALS ein rückwärtsgerichtetes Kinderrückhaltesystem auf einem Sitz, der durch einen AKTIVEN AIRBAG vor ihm geschützt ist. Es kann zu TOD oder SCHWEREN VERLETZUNGEN des KINDES kommen.
Airbagschalter
Mit dem Airbagschalter können Sie den Beifahrerairbag manuell aktivieren und deaktivieren. Neben dem Hauptairbag auf Beifahrerseite steuert der Schalter auch den Status der Seitenairbags und Teile des Gurtstraffers auf dieser Seite.
Tipp
Alle Informationen zu Airbags lesen
Wir haben für Sie umfassende weitere Informationen zu Airbags und zur Sicherheit im Allgemeinen zusammengestellt. Lesen Sie bitte alle diese Informationen, damit Sie über die Fähigkeiten und Begrenzungen der Sicherheitssysteme in Ihrem Fahrzeug im Bilde sind.