Für die Montage eines Kinderrückhaltesystems auf den Sitzen der dritten Reihe stehen keine Verankerungspunkte zur Verfügung.
Tipp
- Verwenden Sie nur Kinderrückhaltesysteme, die von Volvo empfohlen werden bzw. universal oder fahrzeugspezifisch zugelassen sind. In letzterem Fall muss das Fahrzeug in der Fahrzeugliste des Herstellers angeführt sein.
- Kinderrückhaltesystem mit einem Stützbein sind nicht für die dritte Reihe zugelassen.
- Alle Rückhaltegurte eines Kinderrückhaltesystems sollten immer an den dafür vorgesehenen Verankerungspunkten befestigt werden. Befestigen Sie Rückhaltegurte nicht an Sitzschienen, Griffen oder anderen Teilen des Innenraums. Für die Sitze der dritten Reihe gibt es keine unteren Verankerungspunkte im Fußraum.
- Entfernen Sie Sitzkissenverlängerungen, Beinstützen und anderes Zubehör vom Sitz, bevor Sie ein Kinderrückhaltesystem einbauen. Wenn Sie einen Rückenlehnenschutz verwenden, muss dieser nicht entfernt werden.
- Passen Sie verstellbare rückwärtsgerichtete Kinderrückhaltesysteme an das Alter des Kindes an. Ältere Kinder sollten aufrechter sitzen als jüngere.
- Stellen Sie vor dem Einbau eines Kinderrückhaltesystems auf einem Sitz der dritten Reihe sicher, dass Sie genug Bewegungsspielraum haben. Klappen Sie die Sitze der zweiten Reihe um und schieben Sie sie nach vorn. Wenn Sie die Sitze wieder aufklappen und in ihre Position zurückbringen, achten Sie darauf, dass sie nicht gegen das Kinderrückhaltesystem drücken.
- Neigen Sie die Rückenlehnen der dritten Sitzreihe niemals, wenn sich ein Kinderrückhaltesystem hinter diesen befindet.
- Beim Einbau eines Kinderrückhaltesystems, das mit dem Sicherheitsgurt des Fahrzeugs gesichert ist, oder wenn der Sicherheitsgurt des Fahrzeugs zum Sichern eines Kindes verwendet wird, ist stets darauf zu achten, dass Halterungen oder andere Teile des Rückhaltesystems nicht mit der Öffnungstaste des Sicherheitsgurtschlosses in Berührung kommen.
Warnung
Anweisungen befolgen
Lesen Sie unbedingt sorgfältig alle Informationen zur Kindersicherheit in dieser Anleitung und befolgen Sie die Herstelleranweisungen zu Ihrem Kinderrückhaltesystem. Anderenfalls kann das Kind bei einem Unfall schwere Verletzungen erleiden.
Wichtig
Hinweis
Fragen zur Montage
Wenden Sie sich bei Fragen zur Montage des Kinderrückhaltesystems an dessen Hersteller.
Inneneinrichtung des Fahrzeugs schützen
Achten Sie bei der Montage eines Kinderrückhaltesystems sorgfältig darauf, dass dessen vorstehende Teile oder scharfe Kanten die Inneneinrichtung des Fahrzeugs nicht beschädigen.
- Fixieren Sie Befestigungsgurte und andere lose Teile des Kinderrückhaltesystems wie vom Hersteller vorgegeben.
Wichtig
Ein- und aussteigen – dritte Sitzreihe
Wenn Sie ein Kind in der dritten Sitzreihe sichern, steigen Sie vorsichtig ein und aus. Klappen Sie den Sitz der zweiten Reihe um und schieben Sie ihn nach vorn, um sich möglichst viel Platz zu schaffen. Wenn Sie den Sitz wieder aufklappen und in seine Position zurückbringen, achten Sie darauf, dass er nicht gegen das Kinderrückhaltesystem drückt.
Aufgerichtete Kopfstütze
Wenn ein Kinderrückhaltesystem montiert wird, muss die Kopfstütze grundsätzlich aufgerichtet sein.
Allgemeine Sicherheitsempfehlungen
Befolgen Sie situationsgerecht die allgemeinen Sicherheitsempfehlungen zum richtigen Sitzen und Anlegen des Sicherheitsgurts sowie zur Einstellung der Kopfstütze. Bitte lesen Sie vor dem Einbau eines Kinderrückhaltesystems unbedingt die entsprechenden Abschnitte der Betriebsanleitung.
Vor Ort geltende Vorschriften
Die Vorschriften dazu, wo und wie Kinder sitzen dürfen und wie sie gesichert sein müssen, können regional variieren. Machen Sie sich daher unbedingt mit den geltenden Regelungen in Ihrer Region vertraut.
Tipp
Gurterinnerung
Wenn ein Kinderrückhaltesystem ohne den Sicherheitsgurt des Fahrzeugs befestigt wurde, kann für den jeweiligen Sitz eine Gurterinnerung erfolgen. In diesem Fall können Sie die Erinnerung auf dem Fahrerdisplay ausblenden, aber andere Warnungen bleiben aktiv. Legen Sie den Sicherheitsgurt an, um sie zu beenden.