Spurwechsel mit Pilot Assist

Der Spurwechselassistent unterstützt Sie als Funktion von Pilot Assist, wenn Sie beim Überholen die Spur wechseln.

Wenn alle erforderlichen Bedingungen erfüllt sind, leistet Pilot Assist bei einem Spurwechsel automatisch Lenkhilfe.

Neben den allgemeinen Voraussetzungen für die Nutzung von Pilot Assist gelten für den Spurwechselassistenten außerdem die folgenden Bedingungen:
  • In den Einstellungen von Pilot Assist sind sowohl der Lenkassistent als auch der Spurwechselassistent aktiviert.
  • Pilot Assist ist aktiviert.
  • Die Bedingungen für den Lenkassistenten sind erfüllt.
  • Die Verkehrssituation erlaubt einen Spurwechsel.
    • Das Fahrzeug prüft, ob die Bedingungen für den Einsatz des Spurwechselassistenten erfüllt sind, also z. B. die benachbarte Spur frei ist. Die endgültige Verantwortung für die Beurteilung und Entscheidung, ob ein Spurwechsel sicher durchgeführt werden kann, trägt jedoch immer die Person am Steuer.
    • Manchmal liefern die aktuellen Straßen- und Fahrverhältnisse dem Fahrzeug nicht genügend Informationen, um Sie bei einem Spurwechsel mit dem Lenkassistenten zu unterstützen. In einer solchen Situation können Sie den Spurwechsel natürlich dennoch durchführen, ohne dass der Lenkassistent eingreift. Dadurch wird der Lenkassistent deaktiviert, bis die Bedingungen für sein Eingreifen wieder erfüllt sind.

Der Spurwechselstatus wird mithilfe von Symbolen und Meldungen angezeigt.

Die Symbole mit Informationen zu angebotenen oder laufenden Spurwechseln erscheinen unter der Schaltanzeige.
Der Spurwechselassistent steht zur Verfügung. Das Symbol zeigt die Richtung des möglichen Spurwechsels mit einem Pfeil an. Er kann auf einer oder auf beiden Seiten erscheinen. Bei einem laufenden Spurwechsel beginnt der Pfeil, der dessen Richtung anzeigt, zu blinken.
Informationen zu abgebrochenen Spurwechseln oder Fehlern, die sich auf die Funktion des Spurassistenten auswirken, werden mit Symbolen und Meldungen angezeigt.
Der laufende Spurwechsel wird abgebrochen. Wenn sich die Verkehrssituation oder bestimmte Bedingungen ändern oder Sie gegen den Lenkimpuls steuern, kann ein unterstützter Spurwechsel abgebrochen werden. Der Abbruch des Spurwechsels erfolgt mit sofortiger Wirkung. Übernehmen Sie situationsgerecht die volle Kontrolle über das Fahrzeug.
Der Spurwechselassistent steht nicht zur Verfügung, und ein ggf. begonnener Spurwechsel wird abgebrochen. Dies kann bei einem Fehler der Fall sein, der sich auf kritische Systeme wie den Lenkassistenten auswirkt. Achten Sie auf ggf. folgende Meldungen.

 Warnung

Der Spurwechselassistent kann eine sichere Fahrweise nur ergänzen. Die Nutzung der Funktion bedeutet nicht, dass sich die Person am Steuer weniger oder gar nicht mehr auf das sichere Fahren zu konzentrieren bräuchte. Achten Sie beim Fahren genauso auf die Sicherheit, wie Sie es bei einem Fahrzeug ohne Eingriffsmöglichkeit tun würden.
Sie leiten einen vorgeschlagenen Spurwechsel ein, indem Sie den Blinker setzen.
Das Fahrzeug erkennt, dass Sie die Spur wechseln möchten. Wenn die erforderlichen Bedingungen erfüllt sind, werden Sie beim Spurwechsel vom Lenkassistenten unterstützt.

 Hinweis

Hände am Lenkrad lassen

Lassen Sie während des Spurwechsels beide Hände am Lenkrad. Bei Bedarf müssen Sie eingreifen können. Durch Bremsen, Beschleunigen oder Lenken können Sie das Manöver des Fahrzeugs jederzeit abbrechen.