Schlüssel

Ihr Fahrzeug unterstützt verschiedene Arten von Schlüsseln. Einige dieser Schlüssel werden automatisch erkannt, wenn Sie sich dem Fahrzeug nähern oder sich entfernen, während Sie Schlüsselkarten an den Außengriff der Fahrertür halten müssen.

Schlüsselarten

 Wichtig

Die Benutzung der Fahrzeugschlüssel ist vielleicht nicht allzu kompliziert – aus Sicherheitsgründen sollten Sie aber die Beschränkungen der einzelnen Schlüsseltypen kennen. Daher ist es wichtig, den ganzen Abschnitt zu Schlüsseln und ihrer Verwendung zu lesen.

Die drahtlosen Technologien von Fahrzeug und Schlüssel können Störungen anderer Geräte verursachen. Weitere Informationen zu diesen Systemen finden Sie in den technischen Daten dieser Anleitung.

Lassen Sie Schlüssel aus Sicherheitsgründen keinesfalls unbeaufsichtigt an einer für andere zugänglichen Stelle liegen.

Das Fahrzeug unterstützt die folgenden Schlüsseltypen:
  • Digital Key
  • Schlüsselkarte
  • Tastenloser Schlüssel

Digitale Schlüssel und geladene tastenlose Schlüssel unterstützen die abstandsbasierte Ver- und Entriegelung. Das heißt, Ihr Fahrzeug erkennt diese, wenn Sie sich nähern oder entfernen. Das erlaubt Ihnen die automatische Ver- und Entriegelung.

Schlüssel ohne eigene Stromquelle, wie Schlüsselkarten oder Schlüssel zur abstandsbasierten Ver- und Entriegelung, deren Batterie entladen ist, sind NFC1-fähig. Sie können nur an bestimmten Schlüsselerkennungspunkten am Fahrzeug gelesen werden.

 Hinweis

Bestellung neuer oder zusätzlicher Schlüssel

Zu Ihrem Fahrzeug gehört eine bestimmte Anzahl von Schlüsseln. Wenden Sie sich bitte an die Volvo Kundenbetreuung, wenn Sie einen Schlüssel verloren haben oder weitere Schlüssel brauchen.

Bereiche der Schlüsselerkennung

Ihr Fahrzeug kann Ihren Schlüssel zur Ver- und Entriegelung auf zwei Weisen erkennen:

Interaktionsbereiche von Schlüsseln
1
2
  1. 1Schlüssel zur abstandsbasierten Ver- und Entriegelung erlauben das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs aus einer kurzen Entfernung.
  2. 2Schlüsselkarten erfordern den physischen Kontakt mit dem Fahrzeug.

Außerdem befindet sich ein Kartenleser zwischen den Vordersitzen, auf dem Sie eine Schlüsselkarte oder einen entladenen Schlüssel zur abstandsbasierten Ver- und Entriegelung ablegen können, um das Fahrzeug zu starten.

 Hinweis

Fahrzeug reagiert nicht

Wenn Ihr Fahrzeug bei Annäherung mit einem Schlüssel zur abstandsbasierten Ver- und Entriegelung nicht reagiert, versuchen Sie es durch Ziehen am Türgriff zu entriegeln. Sie können auch einen Ihrer Schlüssel an den Türgriff halten, um das Fahrzeug zu entriegeln.

Mögliche Gründe, warum Ihr Fahrzeug eventuell nicht wie gewohnt reagiert, sind zum Beispiel:
  • Das Fahrzeug war für mehrere Tage ausgeschaltet und benötigt etwas mehr Zeit, um sämtliche Systeme wieder zu reaktivieren, den Schlüssel zu erkennen und Ihnen den Zugang zu gewähren.
  • Die Funksignale Ihres Schlüssels werden blockiert.
  • Die Batterie in Ihrem tastenlosen Schlüssel ist entladen oder der Schlüssel hat in den Batteriesparmodus gewechselt.

Wenn die Batterien des Fahrzeugs vollständig entladen sind, zeigt dieses unabhängig von der Art des Schlüssel keinerlei Reaktion.

Nutzerprofile und Schlüssel

Sie können Schlüssel einem bestimmten Nutzerprofil zuordnen. So erkennt das Fahrzeug automatisch, welche Person gleich einsteigt, und passt alle individuellen Einstellungen entsprechend an. Mehr über die Personalisierungsoptionen erfahren Sie in einem entsprechenden gesonderten Abschnitt dieser Anleitung.

Einschließen von Schlüsseln im Fahrzeug

Wenn Sie das Fahrzeug verriegeln, während sich ein Schlüssel zur abstandsbasierten Ver- und Entriegelung im Fahrzeug befindet, wird dessen abstandsbasierte Funktion vorübergehend deaktiviert. Sie erhalten dennoch mit einem Ihrer anderen Schlüssel Zugang zum Fahrzeug.

 Warnung

Achten Sie darauf, dass sich kein Schlüssel im Fahrzeug befindet, wenn Sie Personen im Fahrzeug zurücklassen. Für Kinder gilt dies in besonderem Maße.

Die unsachgemäße Verwendung von Fahrzeugöffnungs- und Startsystemen kann zu schweren Verletzungen führen. Nehmen Sie Ihre Schlüssel beim Verlassen des Fahrzeugs grundsätzlich mit – dies gilt auch für digitale und tastenlose Schlüssel. Anderenfalls lässt sich das Fahrzeug starten und Systeme (z. B. elektrische Fensterheber) lassen sich betätigen, was schwere Verletzungen verursachen kann. Lassen Sie keinesfalls Kinder, Personen mit Funktionseinschränkungen oder andere Menschen, die sich nicht selbst helfen können, im Fahrzeug zurück. Die Türen können über einen für die abstandsbasierte Ver- und Entriegelung geeigneten Schlüssel oder durch Berühren des kapazitiven Sensorbereichs zur Ver- und Entriegelung am Türgriff verriegelt werden. Bei einem Notfall könnten die Personen dadurch im Fahrzeug eingeschlossen sein. Je nach Jahreszeit wären die im Fahrzeug eingeschlossenen Personen vielleicht großer Hitze oder Kälte ausgesetzt. Entfernen Sie den Schlüssel keinesfalls, während sich das Fahrzeug bewegt oder ausrollt.

 Wichtig

Der äußere Türgriff enthält elektronische Bauteile. Schützen Sie diese vor grober Handhabung. Lassen Sie keine Schlüssel im Fahrzeug zurück – auch keine Digital Keys oder Schlüssel zur abstandsbasierten Ver- und Entriegelung. Wenn unberechtigte Personen Zugang zu Ihrem Fahrzeug bekommen, kann dieses beschädigt oder gestohlen werden. Nehmen Sie die Schlüssel grundsätzlich mit, wenn Sie das Fahrzeug verlassen.
  1. 1 Nahfeldkommunikation