Verankerungspunkte für Kinderrückhaltesysteme

In Ihrem Fahrzeug gibt es verschiedene Arten von Verankerungspunkten für Kinderrückhaltesysteme. Achten Sie darauf, dass Sie die richtigen Verankerungspunkte für Ihr Kinderrückhaltesystem verwenden.
Lage der Verankerungspunkte für Kinderrückhaltesysteme
2
2
1
3
3
1
  1. 1Untere Verankerungspunkte an den Bodenschienen der Vordersitze1
  2. 2ISOFIX-Verankerungspunkte zwischen den Rückenlehnen und Polstern der zweiten Sitzreihe2
  3. 3Obere Verankerungspunkte an den Rückenlehnen der zweiten Sitzreihe

Die verschiedenen Verankerungspunkte Ihres Fahrzeugs dienen in Kombination miteinander oder mit anderen Befestigungsmethoden dazu, verschiedene Arten von Kinderrückhaltesystemen anzubringen.

Kinderrückhaltesysteme vom Typ i-Size nutzen z. B. den ISOFIX-Standard in Verbindung mit den oberen Verankerungspunkten oder einem Stützbein. Diese Norm stellt sicher, dass sich auf i-Size-konformen Sitzen jedes i-Size-konforme Kinderrückhaltesystem befestigen lässt.

Manche Kinderrückhaltesysteme werden mit dem Sicherheitsgurt des Fahrzeugs befestigt – in der Regel in Verbindung mit weiteren Befestigungsmethoden.

 Hinweis

Herstelleranweisungen beachten

Befolgen Sie beim Gebrauch der Verankerungspunkte stets die Anweisungen des Herstellers des Kinderrückhaltesystems.

  1. 1 Mit dem Zubehör für den unteren Haltegurt stehen vorn außerdem Verankerungspunkte an den Seiten im Beifahrerfußraum zur Verfügung.
  2. 2 Mit dem Zubehör der ISOFIX-Halterung befinden sich ISOFIX-Verankerungspunkte auch zwischen Rückenlehne und Polster des Beifahrersitzes.