Adaptives Scheinwerferlicht

Das Abblendlicht reduziert die Gefahr, andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Es ist Teil des automatischen Beleuchtungsmodus und passt sich an die aktuellen Fahrverhältnisse an. Wenn Sie das Abblendlicht allerdings manuell auf dem Center Display einschalten, bleiben die Scheinwerfer abgeblendet, und es erfolgt keine Anpassung.

Wenn der automatische Beleuchtungsmodus oder das automatische Fernlicht aktiviert ist, ist das Abblendlicht als Teil des adaptiven Scheinwerfersystems und passt seinen Lichtstrahl automatisch an die Fahrverhältnisse an.

Die vier automatisch gewählten Lichtstrahltypen des Abblendlichts
1
2
3
4
Das Abblendlicht hat vier Lichtstrahltypen, die automatisch gewählt werden.
  1. 1Im Modus Autobahnlicht reicht das Abblendlicht am weitesten.
  2. 2Beim Landstraßenlicht bewegen sich Länge und Breite des Leuchtfelds im Vergleich zu den anderen beiden Lichtmodi im mittleren Bereich.
  3. 3Mit dem Stadtlicht richtet sich ein breiter Lichtkegel auf den Bereich in geringer Entfernung zum Fahrzeug, und zusätzlich werden die Seitenbereiche beleuchtet. Es ist für eine möglichst gute Sicht bei minimaler Störung anderer Personen im Verkehr konzipiert.
  4. 4Das Rückfahr-Stadtlicht hat eine ebenso breite Lichtverteilung wie das Stadtlicht, wird aber nur im Rückwärtsgang eingeschaltet.

Die Höhenregelung sorgt dafür, dass die Höhe des Scheinwerferlichts automatisch angepasst wird. So ist das Umfeld auch dann wie vorgesehen beleuchtet, wenn Sie auf einer Steigung oder unbefestigten Straße fahren.

Mehr dazu in diesem Thema