Provisorische Reifenabdichtung - Nachkontrolle
Wenn ein Reifen mit dem provisorischen Reifenabdichtungssatz (Temporary Mobility Kit (TMK)) abgedichtet wurde, muss nach einer Fahrstrecke von ca. 3 Kilometern eine Nachkontrolle erfolgen.
Reifendruck kontrollieren
Den Reifenabdichtungssatz bereitlegen. Der Kompressor muss ausgeschaltet sein.
Die Ventilkappe abschrauben.
Den Luftschlauch hervornehmen und den Ventilanschluss bis zum Anschlag auf das Gewinde des Reifenventils aufschrauben.
Den Reifendruck auf dem Manometer ablesen.
- Beträgt er weniger als 1,3 bar1, wurde der Reifen nicht ausreichend abgedichtet. Die Fahrt sollte nicht fortgesetzt werden. An eine Reifenwerkstatt wenden.
- Wenn der Reifendruck mehr als 1,3 bar1 beträgt, ist der Reifen auf den in der Reifendrucktabelle angegebenen Reifendruck aufzupumpen, siehe Reifen - zugelassener Reifendruck.
- Wenn der Reifendruck zu hoch ist, Luft mit dem Druckreduzierventil ablassen.
Wenn der Reifen aufgepumpt werden muss:
- Das Stromkabel an die nächste 12-V-Steckdose anschließen und das Fahrzeug starten.
- Den Kompressor starten und den Reifen auf den in der Reifendrucktabelle angegebenen Druck aufpumpen.
- Den Kompressor ausschalten.
Die Ausrüstung zur Reifenabdichtung abmontieren, den Luftschlauch mit der Schutzkappe verschließen und den Schlauch in die Box legen.
Warnung
Schrauben Sie die Flasche nicht ab, sie ist mit einer Rücklaufsperre versehen, die ein Auslaufen verhindert.
Die Ventilkappe wieder anbringen.
Hinweis
- Nach dem Aufpumpen eines Reifens stets den Ventilverschluss wieder aufsetzen, damit das Ventil nicht durch Steinchen, Schmutz o. ä. beschädigt wird.
- Ausschließlich Ventilverschlüsse aus Kunststoff verwenden. Ventilverschlüsse aus Metall können rosten und dann schwer abzuschrauben sein.
Hinweis
Nach dem Gebrauch sind die Flasche mit Abdichtmasse und der Schlauch auszutauschen. Wir empfehlen, diesen Austausch von einer Volvo-Vertragswerkstatt vornehmen zu lassen.
Warnung
Den Reifendruck regelmäßig überprüfen.
Volvo empfiehlt, die nächste Volvo-Vertragswerkstatt aufzusuchen, um den beschädigten Reifen auszuwechseln/reparieren zu lassen. Die Werkstatt darüber informieren, dass der Reifen Reifenabdichtmasse enthält.
Warnung
Die Geschwindigkeit darf nach Verwenden der provisorischen Reifenausrüstung 80 km/h (50 mph) nicht übersteigen. Wir empfehlen Ihnen, zwecks Untersuchung des abgedichteten Reifens eine Volvo-Vertragswerkstatt aufzusuchen (maximale Fahrstrecke 200 km/h). Das Werkstattpersonal kann feststellen, ob der Reifen repariert werden kann oder ob er ausgetauscht werden muss.