Bei aktivem One-Pedal-Driving wird das Bremsverhalten über das Fahrpedal gesteuert. Beim Betätigen des Fahrpedals beschleunigt das Fahrzeug wie gewohnt, aber wenn Sie das Fahrpedal loslassen, wird stattdessen gebremst. Je weniger Sie das Pedal betätigen, desto stärker ist die Bremswirkung. Durch vollständiges Freigeben des Fahrpedals wird das Fahrzeug nach und nach zum Stehen gebracht.
Sie können die Funktion One-Pedal-Driving in den Einstellungen aktivieren und deaktivieren. Sie können auch die Einstellung Auto auswählen. Dabei ist One-Pedal-Driving aktiviert, aber das Bremsen durch Loslassen des Fahrpedals nur dann möglich, wenn Sie sich einem Fahrzeug vor Ihnen nähern.
One-Pedal-Driving priorisiert die Bremsenergierückgewinnung. Bei Bedarf können jedoch auch die Scheibenbremsen betätigt werden.
Automatische One-Pedal-Driving-Einstellung verwenden
Wenn die Einstellung Auto ausgewählt ist, können Sie mithilfe von One-Pedal-Driving nur dann bremsen, wenn ein Fahrzeug vor Ihnen erkannt wird. Das bedeutet, dass das Fahrzeug durch Loslassen des Fahrpedals nicht abgebremst wird, wenn die Straße vor Ihnen frei ist. Dies kann längeres Fahren bei leichtem Verkehr angenehmer machen, da Sie nicht ständig Druck auf das Fahrpedal ausüben müssen. Allerdings bedeutet das auch, dass Sie bereit sein müssen, das Bremspedal zu betätigen, wenn Sie ohne ein Fahrzeug direkt vor Ihnen bremsen müssen. Solche Situationen können z. B. das Anhalten vor einem Stoppschild, einer Ampel oder einer Kreuzung oder das Fahren durch einen Kreisverkehr umfassen.
Wichtig
Bedingungen für die Radar- und Kameraerkennung
Wenn Auto ausgewählt ist, verwendet One-Pedal-Driving die Kamera- und Radareinheiten des Fahrzeugs, die einigen allgemeinen Einschränkungen unterliegen. Die eingesetzten Erkennungssysteme können nicht alle denkbaren Fahr-, Verkehrs-, Wetter- und/oder Straßenverhältnisse richtig einordnen. Lesen Sie die separaten Abschnitte in der Betriebsanleitung, in denen es um die einzelnen Erkennungsarten sowie ihre Funktionsweise und Einschränkungen geht, um mögliche Auswirkungen auf das Verhalten der Einstellung Auto besser einschätzen zu können.
Auch an das Bremspedal denken
Die Bremskraft, die mit der Funktion One-Pedal-Driving durch das Loslassen des Fahrpedals zur Verfügung steht, ist begrenzt. Für stärkere Bremsvorgänge müssen Sie das Bremspedal betätigen.
Bei aktivierter Kriechautomatik kann das Fahrzeug nicht nur mittels One-Pedal-Driving zum Stillstand gebracht werden. Betätigen Sie stattdessen das Bremspedal, um ganz zum Stehen zu kommen.
Um die Funktion One-Pedal-Driving nutzen zu können, müssen Sie zunächst in eine Fahrstellung (D oder R) schalten. In der Neutralstellung wird beim Freigeben des Fahrpedals keine Bremswirkung erzielt – auch dann nicht, wenn die Option One-Pedal-Driving in den Einstellungen aktiviert ist.
Rutschige Straßenverhältnisse
Bei rutschiger Fahrbahn wird von der Verwendung von One-Pedal-Driving abgeraten.
Offroad
Im Offroad-Fahrmodus ist One-Pedal-Driving nicht verfügbar.