Der Standardschlüssel und der Care Key verfügen über Tasten. Neben den serienmäßig mitgelieferten Schlüssel können Sie weitere Exemplare nachbestellen. Bei Fahrzeugen mit schlüssellosem Schließsystem* ist ein etwas kleinerer, leichterer Schlüssel ohne Tasten (Key Tag) als Zubehör erhältlich.
Um das Fahrzeug zu starten, muss sich ein Schlüssel im vorderen Teil des Innenraums befinden.
Für Fahrzeuge, die mit dem schlüssellosen Schließsystem (Passive Entry)* ausgerüstet sind, ist es zum Starten des Fahrzeugs ausreichend, wenn sich der Schlüssel an einer beliebigen Stelle im Fahrzeug befindet.
Die Schlüssel können mit unterschiedlichen Fahrerprofilen verknüpft werden, um persönliche Einstellungen im Fahrzeug zu speichern.
Warnung
Im Schlüssel befindet sich eine Knopfzelle. Bewahren Sie neue und gebrauchte Batterien außer Reichweite von Kindern auf. Wenn Batterien aus Versehen geschluckt werden, können sie schwere Verletzungen verursachen.
Wenn eine Beschädigung vorliegt und sich z. B. der Batteriedeckel nicht schließen lässt, sollte das Produkt nicht mehr verwendet werden. Bewahren Sie defekte Batterien außer Reichweite von Kindern auf.
Schlüsseltasten
Verriegelung
Ein Tastendruck verriegelt das Auto und aktiviert den Alarm*.
Wenn man die Taste lange drückt, werden alle Fenster und das Panoramadach* geschlossen.
Entriegelung
Ein Tastendruck schließt das Fahrzeug auf und schaltet den Alarm aus*. Wenn man die Taste lange drückt, werden alle Fenster gleichzeitig geöffnet. So kann man zum Beispiel ein heißes Auto schnell auslüften, bevor man einsteigt.
Heckklappe
Ein Tastendruck* schaltet den Alarm aus und entriegelt die Heckklappe. Bei Fahrzeugen mit elektrisch betätigter Heckklappe* öffnet oder schließt sich die Heckklappe mit einem langen Druck. Beim Öffnen oder Schließen der Heckklappe ertönt ein Warnsignal.
Panikfunktion
Benutzen Sie die Panikfunktion im Notfall, um die Aufmerksamkeit der Umgebung auf sich zu lenken. Wenn Sie die Taste mindestens 3 Sekunden lang bzw. zweimal innerhalb von 3 Sekunden drücken, werden Blinker und Signalhorn des Fahrzeugs eingeschaltet. Nachdem die Funktion mindestens 5 Sekunden lang aktiviert war, lässt sie sich über dieselbe Taste wieder deaktivieren. Anderenfalls schaltet sie sich nach 2 Minuten und 45 Sekunden automatisch aus.
Warnung
Einklemmgefahr beim Öffnen und Schließen beachten.
- Eine Bedienung sollte grundsätzlich unter Aufsicht erfolgen.
- Lassen Sie Kinder nicht mit den Bedienelementen spielen.
- Lassen Sie Kinder keinesfalls unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurück.
- Denken Sie daran, dass sich die Fensterheber betätigen lassen, wenn sich der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs befindet und der Sitzsensor eine Person auf dem Fahrersitz erkennt. Die Stromversorgung der Fensterheber wird erst unterbrochen, wenn die Fahrertür geöffnet und der Fahrersitz unbesetzt ist. Über das Center Display lassen sich die Fensterheber auch dann wieder aktivieren, wenn sich der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs befindet und der Sitzsensor keine Person auf dem Fahrersitz erkennt.
- Lassen Sie auch bei vollständig abgeschalteter Fahrzeugelektrik keinesfalls Gegenstände oder Körperteile aus Fenstern herausragen.
Hinweis
Tastenloser Schlüssel (Key Tag)*
Ein tastenloser Schlüssel kann für Fahrzeuge, die mit der Funktion für schlüssellose Verriegelung und Entriegelung ausgerüstet sind, als Zubehör bestellt werden. Das Starten sowie das schlüssellose Ver- und Entriegeln funktionieren wie beim Standardschlüssel. Der Schlüssel ist bis zu einer Wassertiefe von ca. 10 Metern (30 Fuß) bis zu 60 Minuten lang wasserdicht. Er hat kein klappbares Schlüsselblatt, und die Batterie lässt sich nicht austauschen.
Care Key
Sie können eine Höchstgeschwindigkeit festlegen, die bei Benutzung des Care Key aktiviert wird. Diese Begrenzung soll dabei helfen, dass das Fahrzeug - beispielsweise bei einer Ausleihe - auf eine sichere Weise gefahren wird.
Entfernung eines aktiven Schlüssels aus dem Fahrzeug
Wird der Schlüssel bei laufendem Motor aus dem Fahrzeug entfernt, erscheint im Fahrerdisplay die Warnmeldung Fahrzeugschlüssel wird nicht erkannt. Zu weiteren Infos siehe Betriebsanleitung., während gleichzeitig ein akustisches Signal ertönt, sobald die letzte Tür geschlossen wird.
Die Meldung erlischt, wenn sich der Schlüssel wieder im Fahrzeug befindet und die O-Taste auf dem rechten Lenkradtastenfeld gedrückt wird oder alle Türen geschlossen sind.
Störungen
Die Schlüsselfunktionen für das schlüssellose Start- und Verriegelungssystem* können durch elektromagnetische Felder und Abschirmung gestört werden.
Hinweis
Wenn es dennoch zu Störungen kommt, das Fahrzeug mit dem abnehmbaren Schlüsselblatt entriegeln. Legen Sie den Schlüssel anschließend in das Ablagefach der Tunnelkonsole, um die Alarmanlage zu deaktivieren und das Fahrzeug starten zu können.