Unterschiedliche Ladearten
Der Zeitraum, der zum Aufladen der Hochvoltbatterie benötigt wird, beruht auf der genutzten Ladeleistung. Die 12-V-Batterie wird beim Aufladen des Fahrzeugs mit aufgeladen.
Aufladung an einer Wandsteckdose (Wechselstromladung)
Sie können das Fahrzeug an einer ganz normalen Wandsteckdose aufladen. Diese Art der Aufladung kann eine zusätzliche Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge sein, empfiehlt sich aber nicht zum regelmäßigen Laden.
Aufladung an einer Ladestation (Wechselstromladung)
Die Ladestation kann über ein fest montiertes Ladekabel oder eine Buchse für ein Mode-3-Ladekabel verfügen. Diese Ladeart empfiehlt sich zum regelmäßigen Aufladen des Fahrzeugs.
Schnellladung an einer Ladestation (Gleichstromladung)
Das Fahrzeug ist für eine Gleichstrom-Schnellaufladung an Ladestationen geeignet, die den Standard CCS (Combined Charging System) unterstützen. Das Aufladen mit Gleichstrom kann normalerweise eine höhere Ladeleistung erreichen, und damit verkürzt sich die Aufladezeit. Die höchste Ladeleistung wird normalerweise erreicht, wenn die Batterie einen Ladegrad von 0-30 % hat. Danach sinkt die Ladeleistung nach und nach.
Temperatureinwirkung
Die Hochvoltbatterie und das dazu gehörende elektrische Antriebssystem funktionieren besser, wenn eine korrekte Betriebstemperatur vorliegt.
Die Leistung der Hochvoltbatterie kann sinken, wenn die Temperatur in der Batterie zu niedrig oder zu hoch ist.
Wichtig
Wichtige Information!
Hinweis
Warnung
Warnung
Externes Motorengeräusch
Warnung
Hochspannung
Warnung
Nichts berühren, das nicht eindeutig in der Betriebsanleitung beschrieben ist.