Ladevorgang (Wechselstrom) beenden1
Die Taste an der Ladebuchse drücken oder das entsprechende Feld auf dem Center Display antippen – der Ladestutzen wird entriegelt.
Wichtig
Bevor das Ladekabel aus dem Ladeanschluss des Fahrzeugs abgezogen werden kann, muss das Aufladen beendet werden. Wenn das Aufladen nicht ordnungsgemäß beendet wird, bevor das Ladekabel abgezogen wird, kann dies zu Schäden am Ladekabel oder am System führen.
Das Ladekabel aus der Ladebuchse des Fahrzeugs abziehen und den Deckel schließen.
Automatische Verriegelung des Ladekabels
Wird das Ladekabel nicht von der Ladebuchse abgezogen, kommt es einen Moment nach der Entriegelung automatisch zur erneuten Verriegelung, um eine maximale Aufladung zu erreichen. Das Ladekabel kann über die Taste am Ladeanschluss oder über die Taste im Center Display wieder freigegeben werden.
Schnellladung (Gleichstrom) beenden
Wichtig
Entriegelung des Fahrzeugs während der Schnellaufladung
Die Schnellaufladung wird normalerweise nicht unterbrochen, wenn das Fahrzeug entriegelt wird. Sollte die Schnellaufladung unterbrochen werden, so wird sie nicht automatisch fortgesetzt, da die Ladestation eine erneute Autorisierung über die Benutzeroberfläche fordert. Bei einer unterbrochenen Schnellaufladung wird das Ladekabel nicht automatisch wieder verriegelt. Um eine abgebrochene Schnellaufladung erneut zu starten, ziehen Sie das Ladekabel aus dem Ladeanschluss des Fahrzeugs und stecken es wieder ein. Folgen Sie dann den Anweisungen der Benutzeroberfläche an der Ladestation.
Bei Problemen mit dem Abziehen des Ladestutzens
Unterbrechen Sie die Aufladung an der Ladesäule oder Steckdose und versuchen es nochmals mit Schritt 1.
- Aufladung an einer Ladesäule: Wenden Sie sich an den Kundendienst der Ladestation, um Hilfe beim Abbruch des Ladevorgangs zu bekommen.
- Aufladung an einer eigenen Ladestation: Unterbrechen Sie auf eine sichere Art die Stromversorgung zur Ladestation.
- Aufladung an einer Steckdose: Unterbrechen Sie auf eine sichere Art die Stromversorgung zur Steckdose.
Wenden Sie sich bitte an einen Volvo Partner, falls das Problem weiterhin vorliegt.