Reifen - Luftdruck
Der Luftdruck von Reifen kann unterschiedlich sein, und wird in bar gemessen.
Luftdruck des Reifens kontrollieren
Der Reifenluftdruck muss einmal im Monat kontrolliert werden.
Dies gilt auch für das Reserverad des Fahrzeugs.
- Reifendruck für die empfohlene Reifendimension des Fahrzeugs
- ECO-Druck1
- Druck des Reservereifens (Temporary Spare)
Hinweis
- Die Reifendruckkontrolle erfolgt bei kalten Reifen. Mit kalten Reifen sind Reifen gemeint, die die gleiche Temperatur wie die Außentemperatur haben. Nach einigen Kilometern Fahrt werden die Reifen warm und der Druck wird größer.
- Zu niedriger Reifendruck erhöht den Kraftstoffverbrauch, verkürzt die Reifenlebensdauer und verschlechtert die Straßenlage des Fahrzeugs. Das Fahren mit zu niedrigem Reifendruck kann zu einer Überhitzung und Beschädigung des Reifens führen. Der Reifendruck beeinflusst den Fahrkomfort, die Rollgeräusche und die Lenkfähigkeit.
- Der Reifendruck nimmt mit der Zeit ab, das ist ein natürliches Phänomen. Der Reifendruck schwankt auch je nach Temperatur der Umgebung.
Reifendruckschild
Auf dem Reifendruckaufkleber an der Türsäuleninnenseite auf der Fahrerseite (zwischen Vorder- und Fondtür) ist der bei unterschiedlicher Beladung und unterschiedlichen Geschwindigkeitsverhältnissen geltende Reifendruck angegeben. Der Reifendruck ist außerdem in der Reifendrucktabelle angegeben, siehe Reifen - zugelassener Reifendruck.
Wirtschaftliche Fahrweise, ECO-Druck
Um den Kraftstoffverbrauch bei Geschwindigkeiten unter 160 km/h so niedrig wie möglich zu halten, wird der ECO-Druck empfohlen (gilt sowohl bei voller als auch bei leichter Zuladung), siehe Reifen - zugelassener Reifendruck.