Standheizung

Die Standheizung hilft dabei, den Fahrzeuginnenraum vor Fahrtantritt gut zu temperieren.

Die Standheizung stellt eine von zwei Teilfunktionen der Heizung des Fahrzeugs dar. Die Heizung ist im Radkasten vorne rechts untergebracht.

 Hinweis

Bei eingeschalteter Heizung kann Dampf aus dem Radkasten vorne links austreten und ein dumpfes Geräusch zu hören sein, was vollkommen normal ist1.

Die Standheizung wird automatisch eingeschaltet, wenn die Vorkonditionierung des Standklimas aktiviert und zusätzliche Heizleistung erforderlich ist.

Er wird automatisch abgestellt, wenn die richtige Temperatur erreicht, die Zeit für einen vorangestellten Timer abgelaufen oder die maximale Betriebszeit vorüber ist.

Die Heizung bleibt höchstens 40 Minuten lang eingeschaltet.

 Hinweis

Kontrollieren Sie bei beabsichtigter Benutzung der Heizung, dass sich genügend Kraftstoff im Tank befindet1.

Wenn die Heizung betrieben werden soll, muss sichergestellt sein, dass die Hybridbatterie einen ausreichenden Ladestand hat.

 Warnung

Verwenden Sie die Vorkonditionierung nicht1:

  • In geschlossenen Räumen ohne Belüftung. Beim Einschalten der Heizung werden Abgase ausgestoßen.
  • An Stellen, in deren Nähe sich brennbares oder leicht entzündliches Material befindet. Kraftstoff, Gase, hohes Gras, Sägespäne usw. können sich entzünden.
  • Wenn das Abgasrohr der Heizung blockiert sein kann. So kann z. B. hoher Schnee im rechten Radkasten die ordnungsgemäße Belüftung der Heizung verhindern.

Denken Sie daran, dass die Vorkonditionierung auch aufgrund einer vor längerer Zeit vorgenommenen Timer-Einstellung eingeschaltet werden kann.

 Warnung

Wenn die Standheizung Kraftstoffgeruch, besonders viel oder schwarzen Rauch oder ungewöhnliche Geräusche verursacht, schalten Sie die Standheizung1 ab und ziehen Sie nach Möglichkeit die Sicherung der Standheizung. Volvo empfiehlt, für die Reparatur eine Volvo-Vertragswerkstatt aufzusuchen.
  1. 1 Gilt für Heizung mit Kraftstoffbetrieb.