Über Apps, öffentliche Stellen und die GPS-Daten von Fahrzeugen werden laufend Informationen zu Verkehrsstörungen und -fluss abgerufen. Wenn ein Fahrzeug Verkehrsinformationen abruft, werden gleichzeitig anonym die Verkehrsdaten an dessen aktueller Position erfasst, was zur optimalen Funktion des Dienstes beiträgt. Versendet werden die anonymen Daten nur, wenn RTTI aktiviert ist.
Die herrschenden Verkehrsverhältnisse werden für Autobahnen, Schnell- und Landstraßen sowie für ausgewählte innerstädtische Strecken angezeigt.
Die Menge der auf der Karte angezeigten Verkehrsmeldungen hängt vom Abstand zum Fahrzeug ab; grundsätzlich werden sie in einem Umkreis von ca. 100 km vom Fahrzeug angezeigt.
Text und Symbole auf der Karte sind wie gewohnt eingeblendet. Die Informationen zur Verkehrslage zeigen darüber hinaus an, wie schnell der Verkehr auf einer Strecke im Vergleich mit der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung fließt. Die Verkehrslage wird auf der Karte mit je einer farbigen Linie pro Fahrtrichtung neben der Straße dargestellt:
- Grün - keine Störungen.
- Gelb - zäh fließender Verkehr.
- Rot - Stau/stockender Verkehr/Unfall.
Hinweis
Verkehrsmeldungen sind nicht in allen Gebieten/Ländern verfügbar.
Der Deckungsbereich der Verkehrsmeldungen wird kontinuierlich erweitert.
Aktivieren/deaktivieren
Tippen Sie auf und wählen Sie die gewünschte Einstellung für Echtzeit-Verkehrsinformationen aus:
- Kontrollkästchen markieren - RTTI wird aktiviert und ersetzt die herkömmlichen Verkehrsinformationen.
- Markierung aufheben - das System stellt von RTTI auf die herkömmlichen Verkehrsinformationen um.
Verliert das Fahrzeug bei aktivierter RTTI-Funktion seine Internetverbindung, werden automatisch die herkömmlichen Verkehrsinformationen aktiviert. Ist die Internetverbindung wieder hergestellt, wird auch RTTI wieder aktiviert.