Pilot Assist deaktivieren und in den Bereitschaftsmodus versetzen
oder
Bereitschaftsmodus durch Eingriff des Fahrers
Bei Betätigung eines Blinkers oder des Gaspedals wird der Pilot Assist vorübergehend ausgeschaltet und in den Bereitschaftsmodus versetzt. Sobald dies nicht mehr der Fall ist, wird der Pilot Assist automatisch wieder eingeschaltet.
Die automatische Aktivierung aus dem Bereitschaftsmodus kann innerhalb einer Minute erfolgen. Danach muss Pilot Assist mit der Lenkradtaste manuell eingeschaltet werden.
- die Fahrbremse verwendet wird
- der Wählhebel in Stellung N gebracht wird.
Danach erhält der Fahrer keine weiteren Lenkempfehlungen und muss selbst sowohl Geschwindigkeit als auch Abstand regeln - oder der Fahrer kann Pilot Assist mit Lenkradtaste manuell wieder aktivieren.
Automatischer Bereitschaftsmodus
Pilot Assist ist von anderen Systemen, wie z. B. der elektronischen Fahrdynamikregelung, abhängig. Wenn eines dieser Systeme ausfällt, wird Pilot Assist automatisch ausgeschaltet.
Bei der automatischen Deaktivierung ertönt ein Signal und erscheint eine Meldung auf dem Fahrerdisplay. In diesem Fall muss der Fahrer eingreifen und die Geschwindigkeit und den Abstand selbst an das vorausfahrende Fahrzeug und den umgebenden Verkehr anpassen.
- die Kamera erkennt die Seitenmarkierungen der Fahrspur nicht
- der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug entspricht den Vorgaben
- die Hände liegen nicht auf dem Lenkrad
- der Fahrer öffnet den Sicherheitsgurt
- die Motordrehzahl zu niedrig/hoch ist
- die Räder keinen Kontakt zur Fahrbahn haben
- die Bremsentemperatur ist hoch
- die Feststellbremse wird aktiviert
- das Kamera- und Radargerät wird z. B. von nassem Schnee oder starkem Regen verdeckt (Kameralinse/Radarwellen blockiert)