Spurassistent*

Es ist Aufgabe des Spurassistenten, dem Fahrer dabei zu helfen, das Risiko, dass das Fahrzeug auf Autobahnen und anderen größeren Straßen in bestimmten Situationen unbeabsichtigt aus der eigenen Spur gerät, zu senken.

Der Spurassistent ist in zwei Ausführungen erhältlich:

  • Lane Departure Warning (LDW) - warnt den Fahrer mit akustischen Signalen oder Lenkradvibrationen.
  • Lane Keeping Aid (LKA) - lenkt das Fahrzeug zurück in die Spur und/oder warnt den Fahrer mit akustischen Signalen oder Lenkradvibrationen.

Der Spurassistent ist im Geschwindigkeitsbereich 65–200 km/h (40–125 mph) und auf Straßen mit deutlich erkennbaren Seitenmarkierungen aktiv.

Auf schmalen Straßen steht die Funktion ggf. nicht zur Verfügung und wird dann in den Bereitschaftsmodus versetzt. Sobald die Straße breit genug ist, kann die Funktion wieder genutzt werden.

P5-1507-DAS Princip för DAC
Eine Kamera erfasst die Seitenmarkierungen der Fahrbahn.
P5-1507-LKA Princip Styrhjälp
Der Spurassistent lenkt das Fahrzeug zurück in die Spur (nur LKA).
P5-1507-LKA Princip Varning+Styrhjälp
Der Spurassistent warnt den Fahrer mit Lenkradvibrationen1.
Der Spurassistent reagiert je nach Variante und Einstellungen:
  1. Lenkeingriff aktiviert (nur bei LKA): Wenn sich das Fahrzeug einer Seitenlinie nähert, lenkt LKA das Fahrzeug mit einem leichten Lenkmoment aktiv zurück in die Spur.
  2. Warnung aktiviert (LDW oder LKA): Wenn das Fahrzeug eine Seitenlinie überquert, wird der Fahrer mit akustischen Signalen oder Lenkradvibrationen gewarnt.

 Hinweis

Bei eingeschaltetem Blinker erfolgt kein Lenkeingriff und keine Warnung durch den Spurassistenten.

 Warnung

Der Spurassistent ist lediglich ein Hilfsmittel für den Fahrer und funktioniert nicht in allen Fahrsituationen bzw. nicht unter allen Verkehrs-, Wetter- und Straßenbedingungen.

Der Fahrer ist stets dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug auf sichere Weise bewegt wird und dass die geltenden Gesetze und Verkehrsbestimmungen eingehalten werden.

Lenkeingriff

Voraussetzung für den Lenkeingriff durch LKA ist, dass sich beide Hände des Fahrers auf dem Lenkrad befinden, was fortlaufend vom System überwacht wird.

P5-1507-Knapp-LKA Hands-Off-Warning

Ist dies nicht der Fall, erscheint im Fahrerdisplay ein Symbol und die Mitteilung Spurassistenz Lenken. Damit wird der Fahrer aufgefordert, das Fahrzeug aktiv zu lenken.

Befolgt der Fahrer diese Aufforderung zum Lenken nicht, ertönt ein Warnsignal, und das LKA-System wird in den Bereitschaftsmodus versetzt. Die Funktion kann dann erst wieder genutzt werden, wenn der Fahrer das Fahrzeug wieder aktiv lenkt.

Spurassistent greift nicht ein

P5-1507-LKA Princip Gena i kurva
In scharfen Innenkurven greift die LKA-Funktion nicht ein.

In bestimmten Fällen lässt der Spurassistent das Überfahren von Seitenlinien zu, ohne durch Lenkeingriff oder Warnung einzugreifen. Die Betätigung eines Blinkers oder das Schneiden von Kurven sind Beispiele dafür.

Begrenzungen

Unter schwierigen Verkehrsverhältnissen kann der Spurassistent den Fahrer nicht immer sinnvoll unterstützen. In diesem Fall wird empfohlen, die Funktion zu deaktivieren.

Beispiele für solche Situationen sind:
  • Straßenarbeiten
  • Schlechter Straßenbelag
  • Ränder oder andere Linien als die Seitenlinien der Fahrspur
  • Sehr sportliche Fahrweise
  • Winterliche Straßenverhältnisse
  • Schlechtes Wetter mit eingeschränkter Sicht

 Hinweis

Die Funktion verwendet das Kameramodul des Fahrzeugs, das gewissen Begrenzungen unterliegt, siehe „Begrenzungen des Kameramoduls“.
  1. * Optie/accessoire.
  2. 1 Die Lenkradvibrationen variieren – je weiter eine Seitenlinie überfahren wird, desto länger vibriert das Lenkrad.